Dieser Service steht nur noch nach Anfrage beim ZID-Helpdesk zur Verfügung.
Wenden Sie sich bitte an unsere Helpline unter der Nummer +43 1 711 33 2107 oder via E-Mail unter helpdesk@uni-ak.ac.at.
Allgemeine Informationen #
Personelle Homepages stehen allen MitarbeiterInnen und StudentInnen mit folgender Charakteristik zur Verfügung:
- Maximal nutzbarer Speicherplatz von 5GB
- Unterstützung für statische Files wie HTML,CSS, etc.
- Keine Unterstützung von dynamischen Scriptsprachen wie PHP
- Keine Unterstützung für Datenbankgestützte Systeme (kein CMS wie zB WordPress, Joomla, Drupal o.ä.)
- Domain-Name: vornamenachname.homepage.uni-ak.ac.at
Die Webseiten werden auf unserer Plesk-Hosting-Lösung gehostet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Datei-Upload über Plesk #
Melden Sie sich auf der Plesk-Webseite ( https://plesk-zid-02.uni-ak.ac.at:8443 ) mit Ihren Zugangsdaten an.
Klicken Sie auf “File Manager“.
Nun können Sie die Webseitendaten mittels Drag&Drop oder mit einem klick auf “Upload” in den ordner “httpdocs” hochladen.
Datei-Upload mit Filezilla #
Öffnen Sie das Programm “Filezilla” und tragen Sie als “Server” Ihre Webseite (sftp://vornamenachname.homepage.uni-ak.ac.at) ein. Geben Sie den Benutzernamen (system_xx_xx) und das Passwort sowie den Port 22 ein.
Klicken Sie nun auf “Verbinden” und bestätigen Sie anschließend mit einem klick auf “OK“.
Öffnen Sie nun den Ordner “httpdocs” und laden Sie die gewünschten Webseitendaten mittels Drag&Drop hoch.
- Empfohlene SFTP-Clients
- FileZilla Client [ Windows (64bit), Mac OS X, Linux (64bit) ]
- https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1
- WinSCP [ Windows (64bit) ]
- https://winscp.net/eng/download.php