Zentraler Informatikdienst

View Categories

Infos / Einrichtung für neue Mitarbeiter und Studenten – DE

Bei Fragen können Sie uns von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch unter der Durchwahl 2107 bzw. +43 171133 2107 oder via E-Mail unter helpdesk@uni-ak.ac.at erreichen.

Einrichtung neue Mitarbeiter / Studenten

Bevor Sie Ihren Account verwenden können, müssen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten auf http://service.uni-ak.ac.at/users anmelden, die Zugangsdaten sollten Sie von der Personalabteilung bzw. Studienabteilung bekommen haben.

Ändern Sie anschließend Ihr Passwort bei „Passwort“.
Sollte es zu Problemen beim Login auf dieser Seite kommen oder Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung (personalabteilung@uni-ak.ac.at) bzw. an die Studienabteilung (studienabteilung@uni-ak.ac.at).

Auf den Serviceseiten finden Sie weitere nützliche Infos:

„Benutzerdaten“:

Hier sehen Sie Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Telefonnummer, etc.
Sollten diese nicht richtig eingetragen sein oder sich ändern, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

„Netzwerk Freigaben“:

(Angestellte) Hier sehen Sie, auf welche Netzlaufwerke Sie Zugriff habe.         

„Passwort“:

Hier können Sie Ihr altes Passwort ändern bzw. als Mitarbeiter ein separates Passwort für Ihre Entgeltnachweise festlegen.

Bei einer Passwortänderung ist das neue Passwort erst ab dem nächsten Tag gültig. Die Anforderungen für ein neues Passwort finden Sie auch hier.

„Web Aliase“:
Hier können Sie Ihre Web-Aliase verwalten.

„E-Mail Aliase“:
Hier können Sie Ihre eMail-Aliase verwalten. Ein eMail-Alias kann wie eine eMail-Adresse verwendet werden. Alle eMails, die an einen der eMail-Aliase gesendet werden, werden an Ihre Mailbox weitergeleitet.

„E-Mail Weiterleitung“:
Hier können Sie Ihre E-Mail-Weiterleitung verwalten. Alle E-Mails, die an Ihre E-Mail-Adressen (Aliase) gesendet werden, werden automatisch an Ihre E-Mail-Weiterleitung verschickt.

„Abwesenheit“:
Hier können Sie eine Abwesenheitsnotiz erstellen. Eine Abwesenheitsnotiz wird automatisch als Antwort an Personen geschickt, die ein E-Mail an Ihre Mailadresse schreiben.

„Sub-Accounts“:
Hier können Sie Ihre Sub-Accounts verwalten. Ein Sub-Account ist ein vollwertiger Account, der aber an die Gültigkeit Ihres Accounts gebunden ist. In dieser Anleitung finden Sie nähere Informationen dazu: https://zid.uni-ak.ac.at/index.php/docs/gast-bzw-subaccounts/

     

“VPN”:
Für die Verwendung von universitätsinternen Services wie zum Beispiel den Zugriff auf Ihre Netzlaufwerke benötigen Sie eine VPN Verbindung zur Angewandten

Wir würden empfehlen, Cisco AnyConnect nur zu verwenden, wenn SAP verwendet wird, ansonsten verwenden Sie bitte den FortiClient.
Die Anleitung zur Installation und Einrichtung von FortiClient finden Sie hier: https://zid.uni-ak.ac.at/index.php/docs/vpn-forticlient/

Die Anleitung zur Installation und Einrichtung von Cisco AnyConnect finden Sie hier: https://zid.uni-ak.ac.at/index.php/docs/vpn/

Netzlaufwerke einrichten

Angestellte haben Zugriff auf alle Netzlaufwerke, die auf http://service.uni-ak.ac.at/user nach der Anmeldung unter „Benutzerverwaltung“ bei „Netzwerk Freigaben“ angezeigt werden. Ein Netzlaufwerk ist ein auf unseren Servern zur Verfügung gestellter Speicherplatz, den Sie als Mitarbeiter mitbenutzen können.

Um diese Einzurichten, folgen Sie bitte folgenden Anleitungen

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Einrichtung der Netzlaufwerke im Universitätsnetz befinden müssen, entweder an Ihrem Standgerät in Ihrem Büro, vor Ort via Eduroam oder von außerhalb via VPN-Verbindung.

E-Mail Einrichtung

Als Student bzw. Angestellter der Angewandten haben Sie eine eigene Angewandte-Mailadresse.
In folgender Anleitung finden Sie nützliche Infos zu Ihrer Universitäts-E-Mail Adresse https://zid.uni-ak.ac.at/index.php/docs/e-mail/ und weiterführende Links für die Einrichtung auf den verschieden Clients.
Um Ihre E-Mail Adresse zu Aktivieren, melden Sie sich bitte zumindest einmal auf Webmail mit Ihrer p-/s-Nummer und Ihrem Passwort an.
Falls Sie einen Client für die E-Mails verwenden, können Sie auch das Adressbuch der Angewandten einrichten, klicken Sie hier für die Anleitung.

Chat / Kommunikationslösung der Angewandten

Neben der E-Mail gibt es an der Angewandten noch weitere Kommunikationsangebot:

Zoom
Um Ihren Zoom Account nutzen zu können, brauchen Sie einen aktiven p-/s- Account und Universitätsmailadresse.
Sie sollten eine Mail von Zoom erhalten haben, mit welcher Sie den Zoom Account aktivieren können. Die Schritte zur Aktivierung werden in der Mail beschrieben.
Auf der Homepage von Zoom finden Sie einige nützliche Anleitungen und Tipps zur Verwendung von Zoom, klicken Sie hier, um auf die Homepage zu gelangen.

Rocket.Chat
Ein weiterer Kommunikationsweg an der Angewandten ist Rocket.Chat.
Um zur Anleitung für Installation und Verwendung zu kommen, klicken Sie hier.

Rufumleitung einrichten
Um eine Rufumleitung einrichten zu können gibt es mehrere Möglichkeiten.

Falls Sie die Rufumleitung direkt am Telefon einrichten möchten, klicken Sie hier.

Sie können die Rufumleitung auch ohne direkten Zugang zu Ihrem Telefon über https://voip.uni-ak.ac.at/ einrichten. Beachten Sie, dass bei der Verwendung von https://voip.uni-ak.ac.at/ eine VPN Verbindung benötigt wird.
Eine Anleitung zur Einrichtung einer Rufumleitung über voip finden Sie hier.

Gangdrucker/Kartenaktivierung
Hier finden Sie Informationen zu den Standorten und Links zu den Anleitungen der Einrichtung der Gangdrucker sowie der Kartenregistrierung.

Eduroam
An der Angewandten und vielen weiteren, teilnehmenden Universitäten und Organisationen können Sie als Mitarbeiter oder Student die WLAN Infrastruktur der Universität mitbenutzen.

Um Eduroam nutzen zu können, benötigen Sie einen aktiven Universitätsaccount (p- / s- Nummer bzw. Anmeldedaten Ihrer Universität). Hier finden Sie die Anleitungen zur Einrichtung auf den verschiedenen Clients:
Windows
MacOSX
iOS
Linux Ubuntu
Android

NextCloud + NextCloud Kalender / base

Sie können mit Ihrem Universitätsaccount das Cloudangebot der Angewandten nutzen.
Um NextCloud im Browser nutzen zu können, öffnen Sie folgenden Link und melden Sie sich mit Ihrer p-/s- Nummer an: https://cloud.uni-ak.ac.at/.
Eine Anleitung zur Verwendung der Cloud finden Sie hier.
Eine Anleitung zur Verwendung des OwnCloud Kalenders finden Sie hier.

Als Angestellter finden Sie hier im Ordner „_Info_Personal“ die wichtigsten Informationen zur Angewandten.