Zentraler Informatikdienst

Einrichtung für Home Office

In diesen Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich Ihren persönlichen Arbeitsplatz zuhause einrichten.

Zugriff auf Netzlaufwerke #

Um Zugriff auf diverse Netzlaufwerke zu erhalten müssen zuerst folgende Punkte erfüllt werden:

Verbindung mit VPN (FortiClient) herstellen #

 Unter zid.uni-ak.ac.at/index.php/docs/vpn-forticlient/ finden Sie alles was Sie wissen müssen um Forticlient herunterzuladen und einzurichten.

ACHTUNG: Forticlient MUSS verbunden sein bevor Sie sich mit dem Netzlaufwerk verbinden können

Verbindung mit Netzlaufwerken herstellen #

 Wenn „Forticlient“ und Ihr Computer mit dem Internet verbunden sind, können Sie sich mit den Netzlaufwerken verbinden.

Siehe folgende Links:

Netzlaufwerk verbinden Windows 7 und 10

Netzlaufwerk verbinden Mac OSX

E-Mails abrufen #

E-Mails können über 2 Wege abgerufen werden:  Webmail oder über einen Mail-Client.

Webmail #

Internetbrowser (Firefox, Edge, Chrome, Safari,..) öffnen und folgende Adresse eingeben:

https://webmail.uni-ak.ac.at/

Als Username p-/s-Nummer eingeben und dann das dazugehörige Passwort.

Anmelden über Mail-Client #

Siehe folgende Seite:

Rufumleitungen über voip.uni-ak.ac.at bearbeiten #

Siehe folgende Seite:

ANYDESK #

Siehe folgende Seite: