Jabber auf Android:
Sollten Sie Cisco Jabber auf Ihrem Android Mobiltelefon nutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter
der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at
HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden!!!
Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.
Installation:
Öffnen Sie den PlayStore auf Ihrem Handy und suchen Sie nach Cisco Jabber. Laden und Installieren Sie die App.

Vor dem Benutzen der App müssen Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren,

Wischen Sie anschließend mit dem Finger am Display solange nach links bis ein blauer Button erscheint. Tippen Sie auf “Erste Schritte” um fortzufahren.

Erlauben Sie der App nun diverse Zugriffsrechte.





Nach dem Zulassen der Anfragen erscheint bei der Erstanmeldung folgendes Fenster.
Geben Sie hier Ihre p-Nummer@uni-ak.ac.at ein.

Geben Sie nun Ihr dazugehöriges UNI-AK Passwort ein (Base, Webmail) und klicken Sie auf “Anmelden”.

Danach können Sie entscheiden, ob Sie eine zusätzliche Authentifizierung für Jabber haben wollen.
Falls nicht klicken Sie auf “Abbrechen”

Nun befinden Sie sich auf der Hauptseite der Cisco Jabber App.
Hier können Sie Kontakte speichern, Gruppen erstellen und bearbeiten, indem Sie rechts unten auf das Blaue + Symbol klicken.

Sie können die vollständige Verbindung von Jabber überprüfen, indem Sie Links oben auf das Symbol klicken, welches Ihre Initialen anzeigen sollte.

Bei vollständiger Verbindung sollte ein Hackchen bei “Instant Messaging” sowie bei “Telefonservices” sein. In diesem Fenster finden Sie zudem die Einstellungen.
