Zentraler Informatikdienst

Personelle Homepages

Dieser Service steht nur noch nach Anfrage beim ZID-Helpdesk zur Verfügung.

Wenden Sie sich bitte an unsere Helpline unter der Nummer +43 1 711 33 2107 oder via E-Mail unter helpdesk@uni-ak.ac.at.

Allgemeine Informationen #

Personelle Homepages stehen allen MitarbeiterInnen und StudentInnen mit folgender Charakteristik zur Verfügung:

  • Maximal nutzbarer Speicherplatz von 5GB
  • Unterstützung für statische Files wie HTML,CSS, etc.
  • Keine Unterstützung von dynamischen Scriptsprachen wie PHP
  • Keine Unterstützung für Datenbankgestützte Systeme (kein CMS wie zB WordPress, Joomla, Drupal o.ä.)
  • Domain-Name: vornamenachname.homepage.uni-ak.ac.at

Die Webseiten werden auf unserer Plesk-Hosting-Lösung gehostet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Datei-Upload über Plesk #

Melden Sie sich auf der Plesk-Webseite ( https://plesk-zid-01.uni-ak.ac.at:8443 ) mit Ihren Zugangsdaten an.

plesk_login_1

Klicken Sie auf “File Manager“.

plesk_ui_1

Nun können Sie die Webseitendaten mittels Drag&Drop oder mit einem klick auf “Upload” in den ordner “httpdocs” hochladen.

plesk_ui_2

Datei-Upload mit Filezilla #

Öffnen Sie das Programm “Filezilla” und tragen Sie als “Server” Ihre Webseite (sftp://vornamenachname.homepage.uni-ak.ac.at) ein. Geben Sie den Benutzernamen (system_xx_xx) und das Passwort sowie den Port 22 ein.

filezilla_ui_1

Klicken Sie nun auf “Verbinden” und bestätigen Sie anschließend mit einem klick auf “OK“.

filezilla_ui_2

Öffnen Sie nun den Ordner “httpdocs” und laden Sie die gewünschten Webseitendaten mittels Drag&Drop hoch.

filezilla_ui_3
filezilla_ui_4