Zentraler Informatikdienst

Webhosting

Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Universität für angewandte Kunst Wien bietet den Organisationseinheiten (Instituten, Abteilungen, etc.) die Möglichkeit auf einer eigenen Plattform ihre Webseiten zu hosten. Das erleichtert das Erstellen und Verwalten von Webseiten.

Dieser Artikel bezieht sich lediglich auf das Hosting von Webseiten. Sollten Sie an einem eigenen virtuellen Server Interesse haben hilft Ihnen der Artikel Server Hosting weiter.

Die vom ZID gehosteten Webseiten haben standardmäßig 10 GB Webspace und eine *.uni-ak.ac.at Domäne. Auf Anfrage können wir auch eine andere Domäne beantragen dafür brauchen wir Infos zu Ihrer Kostenstelle. Bei Anfragen für *.ac.at Domänen brauchen wir zusätzlich eine ausschlaggebende Begründung warum Sie eine *.ac.at Domäne brauchen.

Es wäre empfehlenswert bei ihrer Anforderungsmail mit dem Betreff: “Anforderung einer Webhosting-Domäne yourdomainname.uni-ak.ac.at” an: helpdesk@uni-ak.ac.at uns auch gleich die Information welches CMS (Standard: WordPress) wir für sie vorinstallieren dürfen, dann entfällt für sie auch der Schritt einer Anwendungsinstallation. Falls sie jedoch kein Standard WordPress wünschen, bitte geben sie uns ebenfalls welches CMS sie verwenden möchten in der Anforderungsmail bekannt, dann können wir für sie kontrollieren ob das gewünschte CMS mit unserer Webhosting Plattform kompatibel ist.

Wartung #

Die Wartung und Aktualisierung der Webseite liegt in eigener Verantwortung. Der zentrale Informatikdienst (ZID) stellt lediglich den Webspace inklusive DNS-Eintrag (*.uni-ak.ac.at Domäne) zur Verfügung.

Erste Schritte #

Melden sie sich mit Ihren Zugangsdaten, welche Sie von uns zugeschickt bekommen haben, auf https://plesk-zid-01.uni-ak.ac.at:8443 an. Bei der Sprache der Oberfläche können Sie zwischen Deutsch und Englisch wählen.

Auf der noch nicht konfigurierten Oberfläche sehen Sie Ihre Domäne und können verschiedenste Einstellungen vornehmen.

Der erste empfehlenswerte Schritt ist es eine Webanwendung zu installieren. Hierfür müssen Sie auf „Anwendungen“ klicken.

Zur Auswahl stehen nun WordPress, Joomla und Drupal und unter „Alle verfügbaren Anwendungen“ finden Sie noch weitere zur Auswahl stehende Anwendungen. Wir haben für Sie eine Anleitung für WordPress und Joomla vorbereitet, weil es die gängigsten Content Management Systeme sind.

Zum Installieren klicken Sie auf „Installieren“ oder wählen Sie in dem Drop-down-Menü die Option „Benutzerdefinierte Installation“.

WordPress #

Wenn Sie nach der Installation von WordPress links auf „WordPress“ klicken sehen Sie, dass eine neue Seite mit Ihrer Domäne erstellt wurde. Die Seite heißt standardmäßig „My CMS“.

WP-Toolkit: Security Status #

Zu allererst ist es wichtig, dass Sie die Sicherheit der Seite aktualisieren und optimieren mithilfe des WP-Toolkit. Dafür klicken Sie auf den Button „View“ neben dem Anzeigefeld „Security Status“ und wählen die Optionen aus die Sie optimieren möchten. Sie können auch bereits durchgeführte Sicherheits-Optimierungen rückgängig machen indem Sie auf „Zurücksetzen“ klicken.

security_status_1
security_status_2

Klicken Sie, wenn Sie fertig sind auf „Secure“, warten sie ein paar Minuten.
Achtung, es kann passieren, dass sich der Security Status nicht automatisch aktualisiert, nach ein paar Minuten, das Security Status schließen und wieder neu öffnen um sicherzugehen das es „Secure“ ist.
Wenn Ihre Seite komplett sicher ist erscheint ein Häkchen unter „Secure“.
Security Status „OK“, bedeutet das noch Sicherheitslücken bestehen, jedoch keine mit kritischer bzw. hoher Sicherheitsstufe.

Updates WordPress, Plugins, Themes im Plesk #

plesk_updates_wp_plugins_themes_1
plesk_updates_wp_plugins_themes_2

WP-Admin Zugang über Plesk #

Um die Seite im klassischen WP-Admin zu verwalten klicken Sie auf „Anmelden“.
oder auch die klassische URL: https://yourdomainname.uni-ak.ac.at/wp-login.php

Diese Webseite ist eine Standardvorlage. Nach der Anmeldung können Sie mit der Gestaltung der Webseite beginnen.

Sie können unter anderem das Theme unter „Design“ ändern. Unter „Beiträge“ können Sie neue Beiträge verfassen und bearbeiten. Unter „Medien“ können Sie Dateien hochladen und unter „Seiten“ können Sie neue Seiten erstellen und bearbeiten.

Weiters können Sie Plugins installieren bzw. aktivieren und deaktivieren.

Unter „Benutzer“ können Sie Benutzerprofile bearbeiten bzw. erstellen.

Mit einem Klick auf „Neu hinzufügen“ können Sie einen Benutzer erstellen. Falls das Passwort zu schwach ist Sie aber dieses verwenden wollen können Sie ein Häkchen bei „Bestätige die Verwendung eines schwachen Passworts“ setzen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige Rolle für den Benutzer zuweisen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://de.support.wordpress.com/user-roles/ (30.01.2018)

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Support-Dokumentation und im Installationsguide von WordPress.

Joomla #

Nachdem Joomla installiert wurde können Sie die Anwendung auf folgende Arten verwalten:

1. Links auf „Anwendungen“ klicken und anschließend auf die gewünschte Anwendung

2. Unter „Websites & Domains“ und anschließend bei der Domäne auf „Joomla“ klicken

In der Verwaltung können Sie beispielsweise Automatische Updates ein- und ausschalten, den Namen der Website sehen (standardmäßig: MyCMS) und das Kennwort für die Administration auslesen:

Unter „Einstellungen ändern“ können Sie Updateeinstellungen, das Administrator-Passwort, den Datenbankbenutzernamen und das Datenbankbenutzerpasswort konfigurieren.

Um die Seite zu verwalten klicken Sie auf „Administrative interface“. Um die aktuelle Seite anzusehen klicken Sie auf „Site“.

Um sich in das Joomla Webinterface einzuloggen geben Sie folgende Daten ein:

(Der Benutzername ist der Wert bei „Administratoranmeldung“).

Das Webinterface:

Nach der erfolgreichen Anmeldung:

Unter „Inhalt“ hat man die Möglichkeit neue Beiträge zu erstellen, bereits vorhandene Beiträge zu bearbeiten, Kategorien anzulegen und Medien hochzuladen/zu bearbeiten.

Unter „Benutzer“ kann man neue Benutzer und Benutzergruppen anlegen, Rechte bearbeiten/vergeben, etc.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von Joomla.

File Manager #

Unter https://plesk-zid-01.uni-ak.ac.at:8443 haben Sie auch die Möglichkeit Dateien direkt ohne einen FTP-Client hochzuladen.

Wichtig: Files müssen immer in „httpdocs“ hochgeladen werden! In diesem Ordner befinden sich auch alle Unterordner für Ihre Website wie z.B. „wp_content/uploads/“ für WordPress.

Falls Sie dennoch SFTP benutzen möchten sehen Sie Ihren FTP-User unter dem Punkt „FTP-Zugang“. Der gleiche User kann sich auch mit einem SSH-Client anmelden.

Sollte der SFTP/SSH-Login nicht funktionieren geben Sie als Server “plesk-zid-01.uni-ak.ac.at:22” an.

User accounts #

Hier können Sie weitere Benutzeraccounts für die Plesk-WebGUI für Ihre Domäne anlegen.

FAQ #

Update Problem von WP-Plugins oder WordPress 5.x.x beheben #

Es kann vorkommen dass nach einem WP-Plugin oder WP 5.x.x Update die Webseite im Wartungsmodus oder auch Maintenance Modus und sozusagen hängen bleibt. Dann erscheint nur noch die Wartungsmeldung und sowhl Besucher als auch der WP-Admin selbst hat keinen Zugriff mehr auf die Website.

Per SFTP über FileZilla oder File Manager im Plesk einfach die .maintenance-Datei aus dem Hauptverzeichnis der Website löschen. Dann ist der Zugriff auf die Webseite wieder vorhanden.

Source: https://www.wp-wartung24.de/maintenance-modus-waehrend-wordpress-updates/

Backup von WordPress Webseiten in Zusammenhang mit Plesk #

Bitte führen sie noch folgende Schritte aus, falls sie hier auch nicht ihr gewünschtes Backup finden sollten, bitte schreiben sie uns mit ihrem kompletten Domainnamen eine Mail an: helpdesk@uni-ak.ac.at.

1) Funktioniert ihr Login in die WP-Admin Oberfläche ?

2) Haben sie das WP-Plugin “UpdraftPlus – Backup/Restore” installiert ?

3) Wenn “UpdraftPlus – Backup/Restore” installiert ist, gibt es dort möglicherweise Backups ?

4) Wie sind ihre Einstellungen im “Updraft Plus – Backup/Restore” ?

5) Falls sie hier keine Backups vorfinden sollten, wie ist der genaue Pfad und File/Ordnername und von welchem Datum wünschen sie eine Wiederherstellung ?

Empfohlene SFTP-Clients #

— EOS —