Zentraler Informatikdienst

Adobe Creative Cloud Software & Alternativen – DE

3 min read

HINWEIS: Im Allgemeinen wird von der Angewandten kein kostenfreies Adobe Abo für Mitarbeitende oder Studierende zur Verfügung gestellt. Adobe bietet grundsätzlich nur ein vergünstigtes Abo für Schüler, Studierende, Azubis, Lehrkräfte und Dozenten an.

Adobe Abo für Mitarbeitende der Angewandten #

Angestellte der Angewandten können das Abo über den ZID bestellen, dieses wird dann über das Budget der jeweiligen Abteilung verrechnet. Bitte beachten Sie, dass die Kosten nicht monatlich sondern für ein Jahr im Voraus (Einmalbetrag) zu zahlen sind! Die Preise der Adobe Software können sich pro Jahr ändern! Wenn Sie einen Vertrag z.B. im August abschließen zahlen Sie nur einen Aliquoten Anteil und erst im folgendem Jahr den vollen Jahresbetrag. Genauere Informationen und die Bestellung können Sie unter software@uni-ak.ac.at klären.

Sollten Sie Adobe Namenslizenzen über den ZID beziehen, können Sie nach dieser Anleitung Ihren Adobe Creative Cloud Client herunterladen. Es stehen grundsätzlich folgende Abooptionen zur Verfügung:

Einzelanwendungen:

  • InDesign
  • Photoshop
  • Premiere Pro
  • Acrobat Pro
  • etc.

Komplettpakete:

  • Creative Cloud Alle Applikationen

In der E-Mail, welche Sie von Adobe erhalten, befindet sich ein Button der zur Erstellung des Adobe Accounts führt. Hier bitte mit der E-Mail Adresse “vorname.nachname@uni-ak.ac.at” den Adobe Account erstellen. Danach kann man die benötigte Software herunterladen. Mit dem folgenden Link können Sie sich den Creative Cloud Client herunterzuladen. Dieser verwaltet alle Adobe Programme zentral.

Hier der Download Link:
https://www.adobe.com/at/creativecloud/desktop-app.html

Anmeldedaten für den Creative Cloud Client sind wieder “vorname.nachname@uni-ak.ac.at” und das Passwort, welches Sie für den Adobe Account verwendet wurde.

Anleitung Abo für Schule und Studium #

Adobe bietet ein vergünstigtes Abo für Schüler, Studierende, Azubis, Lehrkräfte und Dozenten an. Das Abo kostet im ersten Jahr 19,50 und ab dem zweiten Jahr 35,99 (Stand September 2024 – der Abopreis ab dem zweiten Jahr wird für gewöhnlich jedes Jahr etwas angehoben und kann somit abweichen).

Hier finden Sie die Anleitung für den Bestellvorgang des vergünstigten Adobe Abos. Gehen Sie dafür zuerst auf die Adobe Webseite. Klicken Sie auf “Foto, Video und Design” und anschließend auf “Abo-Optionen und Preise”.

Nun sollte folgende Seite angezeigt werden. Hier können Sie alle Abooptionen für die Creative Cloud ansehen. Wählen Sie hier die Option “Schule und Studium” und klicken Sie auf “Kaufen”. Auf dieser Seite können Sie zudem wählen, ob Sie ein Jahres-Abo mit monatlicher Zahlung wollen, oder lieber ein Jahres-Abo mit Vorauszahlung.

Auf der folgenden Seite geben Sie die E-Mailadresse ein, die Sie für Ihr Adobe Konto verwenden möchten und klicken auf “Fortfahren”.

Nun müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen (Kredit-/Debitkarte oder PayPal) angeben. Nachdem Sie alle benötigten Felder ausgefüllt haben klicken Sie auf “Weiter zur Überprüfung”.

Auf der letzten Seite können Sie auswählen, ob Sie “Schüler oder Studierender” sind beziehungsweise dem “Lehrkörper oder Personal” angehören. Wählen Sie die für Sie zutreffende Option aus. Sie werden anschließend aufgefordert Daten zu Ihrer Bildungseinrichtung anzugeben. Die geforderten Daten sind für Lehrkräfte und Studierende unterschiedlich. Sobald Sie alle Daten korrekt eingetragen haben klicken Sie auf “Zustimmen und Abonnieren”. Der Bestellvorgang für das Abo sollte nun abgeschlossen sein und Sie können nun die Creative Cloud herunterladen um Ihre Programme zu verwalten.

Lehrkörper und Personal
Schüler und Studierende

Alternativen zu Adobe #

Die Adobe Suite ist nur in einem Abomodell verfügbar und kann nicht mit einem einmaligen Kauf erworben werden. Wem die Abokosten zu hoch sind, der kann auf folgende Alternativen umsteigen:

Affinity #

Die Affinity Creative Suite ist eine Alternative zu den gängigsten Adobe Anwendungen Photoshop, Illustrator und InDesign. Die drei Programme können entweder separat, oder als Universallizenz erworben werden.

Affinity Photo vs Adobe Photoshop #

Affinity Photo ist eine Fotobearbeitungssoftware für macOS, Windows und iPad. Sie hat ähnliche Funktionen wie Adobe Photoshop und eignet sich zur Bilderbearbeitung. Nähere Infos zum Program finden Sie auf der Affinity Webseite.

Affinity Designer vs Adobe Illustrator #

Affinity Designer ist ein vektorenbasiertes Zeichenprogramm und ist in der Funktion vergleichbar mit Adobe Illustrator. Die App ist für Windows, macOS und iPad verfügbar. Nähere Infos finden Sie auf der Affinity Webseite.

Affinity Publisher vs Adobe InDesign #

Affinity Publisher ist eine Software mit der Seitenlayouts für Zeitschriften, Bücher und Marketingmaterialien erstellt werden können und ist ein Ersatz für Adobe InDesign. Die App ist für Windows, macOS und iPad verfügbar. Nähere Infos finden Sie auf der Affinity Webseite.

DaVinci Resolve vs Premiere Pro #

DaVinci Resolve ist ein Videoschnittprogramm ähnlich wie Premiere Pro. Bei DaVinci Resolve wird grundsätzlich zwischen zwei Versionen unterschieden. Den Link zu den beiden Versionen finden Sie HIER.

DaVinci Resolve #

Hierbei handelt es sich um eine eingeschränkte kostenlose Version, welche von der offiziellen Webseite ohne Gebühr heruntergeladen werden. Es stehen kostenlose Versionen für Windows, Linux und Mac zur Verfügung.

DaVinci Resolve Studio #

DaVinci Resolve Studio ist die kostenpflichtige Vollversion mit allen Funktionen, welche mit einem einmaligen Kauf erworben werden kann.

Corel #

Corel bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Softwarelösungen für Grafik, Layout, Illustration und Videobearbeitung. Eine Übersicht der angebotenen Produkte finden Sie HIER. Zudem sind einige gratis Testversionen verfügbar.