Zentraler Informatikdienst

Outlook Konfiguration

Einrichtung des ersten Mailaccounts #

Zuallererst muss die Systemsteuerung aufgerufen werden, diese finden Sie indem Sie “Systemsteuerung” in der Windows Suchleiste eingeben.

Wenn Sie die Systemsteuerung aufgerufen haben, tippen Sie oben rechts in die Suchleiste “Mail” ein. Anschließend klicken Sie auf den Menüpunkt “Mail”.

Beim Einrichten des ersten Accounts sollte folgendes Fenster erscheinen. Hier muss zuerst ein Mail-Profil erstellt werden. Klicken Sie dafür auf “hinzufügen”.

Tragen Sie nun im Feld Profilname “Outlook” ein und klicken Sie anschließend auf “OK”.

Sie sollten nun folgendes Fenster sehen. Wählen Sie hier “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen” aus und klicken danach auf „Weiter >“.

Dann wählen Sie “POP oder IMAP” aus und klicken auf “Weiter >“.

Im nächsten Fenster müssen Sie Ihre Benutzerdaten eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie als Student “@student.uni-ak.ac.at” und als Mitarbeiter “@uni-ak.ac.at” eintragen müssen. Als Benutzername geben Sie Ihre p-, s-, x-, u-, m- oder b- Nummer und darunter Ihr Passwort ein. Bevor Sie auf weiter klicken wählen Sie bitte den Button „Weitere Einstellungen“ aus.

Nun wählen Sie den letzten Tab “Erweitert” aus. Hier stellen Sie nun bitte die beiden Dropdown Felder auf “SSL/TLS” und tragen bei dem Postausgangsserver die Portnummer 465 ein. Beim Posteingangsserver sollte sich die Portnummer automatisch auf 993 setzen.

Wählen Sie nun den mittleren Tab “Postausgangsserver” aus und setzen das Häckchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung”

Klicken Sie „OK“.

Der vorherige Dialog kann nun ebenfalls mit einem Klick auf die Schaltfläche „Weiter >“ abgeschlossen werden. Nach Schließen des Dialogs werden die Einstellungen getestet.

Sollte es hierbei zu einem Verbindunsfehler kommen, überprüfen Sie bitte Ihre Zugangsdaten.

Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“ um den Assistenten zu beenden.

Damit ist Ihre Kontoeinrichtung abgeschlossen.

Hinzufügen eines weiteren Accounts #

Sollten Sie bereits ein Konto in Outlook eingerichtet haben und ein weiteres Konto hinzufügen, dann gehen Sie ebenfalls in die Systemsteuerung unter Mail.

Nun öffnet sich folgendes Fenster. Klicken Sie hier auf “E-Mail Konten”.

Anschließend wählen Sie “E-Mail” aus und klicken dann auf “Neu…”.

Sie sollten nun folgendes Fenster sehen. Wählen Sie hier “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen” aus und klicken danach auf „Weiter >“.

Dann wählen Sie “POP oder IMAP” aus und klicken auf “Weiter >“.

Im nächsten Fenster müssen Sie Ihre Benutzerdaten eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie als Student “@student.uni-ak.ac.at” und als Mitarbeiter “@uni-ak.ac.at” eintragen müssen. Als Benutzername geben Sie Ihre p-, s-, x-, u-, m- oder b- Nummer und darunter Ihr Passwort ein. Bevor Sie auf weiter klicken wählen Sie bitte den Button „Weitere Einstellungen“ aus.

Nun wählen Sie den letzten Tab “Erweitert” aus. Hier stellen Sie nun bitte die beiden Dropdown Felder auf “SSL/TLS” und tragen bei dem Postausgangsserver die Portnummer 465 ein. Beim Posteingangsserver sollte sich die Portnummer automatisch auf 993 setzen.

Wählen Sie nun den mittleren Tab “Postausgangsserver” aus und setzen das Häckchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung”

Klicken Sie „OK“.

Der vorherige Dialog kann nun ebenfalls mit einem Klick auf die Schaltfläche „Weiter >“ abgeschlossen werden. Nach Schließen des Dialogs werden die Einstellungen getestet.

Sollte es hierbei zu einem Verbindunsfehler kommen, überprüfen Sie bitte Ihre Zugangsdaten.

Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“ um den Assistenten zu beenden.

Damit ist Ihre Kontoeinrichtung abgeschlossen.