Zentraler Informatikdienst

Cisco Jabber (Win/Mac) – DE

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Windows #

Für die Installation der Jabber App auf Ihrem Windows Computer der Angewandten, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at


HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden!!!


Anmeldung #

Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.


Möglicherweise könnte bei der Erstanmeldung folgende Fenster erscheinen, welches Sie mittels “Akzeptieren” wegklicken können:

Nun befinden Sie sich in Hauptfenster des Jabbers Clients. Hier können Sie wichtige Kontakte bzw. Gruppen manuell anlegen und bearbeiten.

Rufumleitung #

Sie können im Jabber Client direkt eine Rufumleitung bearbeiten. Beispielsweise an eine Handynummer oder an Voicemail.

Einstellungsübersicht #

Um zu du den Einstellungen zu kommen, klicken Sie Links oben auf das Profilfenster und danach auf “Einstellungen”.

Zur Hilfestellung zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen, welche Sie unter den Einstellungen vornehmen können.

Audio #

Automatisches Starten von Jabber bei Computeranmeldung #

Eingehende Anrufe ohne Video starten #

Konten/Services & Voicemail #

Bei einer erfolgreichen Anmeldung bei Jabber Client sollte unter “Konten” bei “Instant Messaging” und “Telefonservices” Ihre p-Nummer stehen.

In der Regel ist die Voicemail nicht aktiviert. Sollten Sie Diese benutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at. Weitere Infos zur Voicemail finden Sie HIER.

Probleme während ZOOM – Sitzung #

Möglicherweise kann es passieren, dass wenn Sie sich während eines eingehenden Anrufes über Jabber bereits in einem laufenden Zoom-Meeting befinden, den Anrufer währenddessen nicht hören bzw. nicht gehört werden. Sollte Dies der Fall sehen kann folgende Einstellung im Zoom das Problem beheben.

Mac OS #

Für die Installation der Jabber App auf Ihrem MAC, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at


HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden!!!

Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.


Download Link für CiscoJabberMac14.1.1

Installation #

Laden Sie den Cisco Client herunter (Siehe Downloadlink) und starten Sie die Installation.





Vor der Nutzung müssen diverse Anfragen akzeptiert werden.

Anmeldung #

Melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.

Nun befinden Sie sich in Hauptfenster des Jabbers Clients. Hier können Sie wichtige Kontakte bzw. Gruppen manuell anlegen und bearbeiten.

Rufumleitung #

Sie können im Jabber Client direkt eine Rufumleitung bearbeiten. Beispielsweise an eine Handynummer oder an Voicemail.

Einstellungsübersicht #

Um zu du den Einstellungen zu kommen, klicken Sie Links oben auf das Profilfenster und danach auf “Einstellungen”.

Zur Hilfestellung zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen, welche Sie unter den Einstellungen vornehmen können.

Autostart #

Kamera bei Anruf #

Konten/Services & Voicemail #

Nach einer erfolgreichen Anmeldung bei Jabber Client sollte unter “Konten” bei “Instant Messaging” und “Telefonservices” Ihre p-Nummer stehen.

In der Regel ist die Voicemail nicht aktiviert. Sollten Sie Diese benutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at.