Windows #
Für die Installation der Jabber App auf Ihrem Windows Computer der Angewandten, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at
HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden!!!
Anmeldung #
Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.

Möglicherweise könnte bei der Erstanmeldung folgende Fenster erscheinen, welches Sie mittels “Akzeptieren” wegklicken können:

Nun befinden Sie sich in Hauptfenster des Jabbers Clients. Hier können Sie wichtige Kontakte bzw. Gruppen manuell anlegen und bearbeiten.

Rufumleitung #
Sie können im Jabber Client direkt eine Rufumleitung bearbeiten. Beispielsweise an eine Handynummer oder an Voicemail.

Einstellungsübersicht #
Um zu du den Einstellungen zu kommen, klicken Sie Links oben auf das Profilfenster und danach auf “Einstellungen”.

Zur Hilfestellung zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen, welche Sie unter den Einstellungen vornehmen können.
Audio #

Automatisches Starten von Jabber bei Computeranmeldung #

Eingehende Anrufe ohne Video starten #

Konten/Services & Voicemail #
Bei einer erfolgreichen Anmeldung bei Jabber Client sollte unter “Konten” bei “Instant Messaging” und “Telefonservices” Ihre p-Nummer stehen.
In der Regel ist die Voicemail nicht aktiviert. Sollten Sie Diese benutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at. Weitere Infos zur Voicemail finden Sie HIER.

Probleme während ZOOM – Sitzung #
Möglicherweise kann es passieren, dass wenn Sie sich während eines eingehenden Anrufes über Jabber bereits in einem laufenden Zoom-Meeting befinden, den Anrufer währenddessen nicht hören bzw. nicht gehört werden. Sollte Dies der Fall sehen kann folgende Einstellung im Zoom das Problem beheben.

Mac OS #
Für die Installation der Jabber App auf Ihrem MAC, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at
HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden!!!
Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.
Download Link für CiscoJabberMac14.1.1
Installation #
Laden Sie den Cisco Client herunter (Siehe Downloadlink) und starten Sie die Installation.





Vor der Nutzung müssen diverse Anfragen akzeptiert werden.


Anmeldung #
Melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort (base, Webmail-Passwort) an.


Nun befinden Sie sich in Hauptfenster des Jabbers Clients. Hier können Sie wichtige Kontakte bzw. Gruppen manuell anlegen und bearbeiten.

Rufumleitung #
Sie können im Jabber Client direkt eine Rufumleitung bearbeiten. Beispielsweise an eine Handynummer oder an Voicemail.

Einstellungsübersicht #
Um zu du den Einstellungen zu kommen, klicken Sie Links oben auf das Profilfenster und danach auf “Einstellungen”.

Zur Hilfestellung zeigen wir Ihnen mögliche Lösungen, welche Sie unter den Einstellungen vornehmen können.
Autostart #

Kamera bei Anruf #

Konten/Services & Voicemail #
Nach einer erfolgreichen Anmeldung bei Jabber Client sollte unter “Konten” bei “Instant Messaging” und “Telefonservices” Ihre p-Nummer stehen.
In der Regel ist die Voicemail nicht aktiviert. Sollten Sie Diese benutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at.
