Hier finden Sie die Anleitung für die Grundeinstellungen der meisten E-Mail Clients für Ihre mobilen Geräte:
- Öffnen Sie Ihren E-Mail Client und klicken Sie anschließend auf „JETZT STARTEN“, „NEU“ oder „Konto hinzufügen“. Falls Sie bereits ein Konto auf einem anderen Mailclient eingerichtet haben, wird Ihnen dieses von den meisten Clients vorgeschlagen.
- Wählen Sie hier je nach Mail-Client „Mit einem anderen Konto anmelden“ – „Manuell“ oder „Sonstige“ aus.
- Füllen Sie die Felder wie folgt aus:
E-Mail Einstellungen:
- E-Mail-Adresse: vorname.nachname@uni-ak.ac.at
- Benutzername: Ihre p – / s – Nummer
- Kennwort: Das Kennwort Ihrer p – / s – Nummer
- Wählen Sie anschließend „Erweiterte Einstellungen“ aus.
IMAP-Posteingangsserver:
IMAP-Hostname: imap.uni-ak.ac.at
Port: 993
SSL erforderlich: ja
IMAP-Benutzername: Ihre p – / s – Nummer
IMAP-Kennwort: das Passwort Ihrer p – / s – Nummer
SMTP-Ausgangsserver:
- SMTP-Hostname: smtp.uni-ak.ac.at
- Port: 465
Bitte beachten Sie, dass bei den verschiedenen E-Mail Clients die Portnummern unterschiedlich angegeben werden müssen. Meistens als eigenes Feld oder beim Ein-/Ausgangsserver durch einen Doppelpunkt getrennt.
Falls die Option „SSL erforderlich“ bzw. „SSL verwenden“ angeführt wird, so wählen Sie dieses Feld aus.
Falls Sie bei SMTP erneut nach Benutzername und Passwort gefragt werden oder „SSL erforderlich“ zur Auswahl steht, geben Sie dieses bitte erneut ein.
„Anzeigenamen“ und „Beschreibung“ müssen nicht ausgefüllt werden.
Klicken Sie anschließend auf das Häckchen bzw. „FERTIG“ um die Anmeldung zu bestätigen.
Nun ist Ihr E-Mail Account fertig eingerichtet.
Ihre davor erhaltenen E-Mails werden automatisch synchronisiert.