Einrichtung für Home Office

In diesen Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich Ihren persönlichen Arbeitsplatz zuhause einrichten

Zugriff auf Netzlaufwerke:

Um Zugriff auf diverse Netzlaufwerke zu erhalten müssen zuerst folgende Punkte erfüllt werden:

 

  • Verbindung mit VPN (Cisco AnyConnect) herstellen

 

   Wie bekomme ich AnyConnect? / Wie installiere ich AnyConnect?

    Unter http://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/?st_kb=vpn finden Sie alles was Sie wissen müssen

 

WICHTIG: AnyConnect MUSS verbunden sein bevor Sie sich mit dem Netzlaufwerk verbinden

 

Verbinden mit den Netzlaufwerken:

 Wenn „Cisco AnyConnect“ und das Gerät mit dem Internet verbunden ist können Sie sich mit dem Netzlaufwerk verbinden.

 

Siehe folgende Links:

Netzlaufwerk verbinden (Für Windows 7 und 10):

http://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/?st_kb=netzlaufwerk-verbinden-windows-vista-und-7

Netzlaufwerk verbinden (Für Apple – MAC OSX):

http://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/?st_kb=netzlaufwerk-verbinden-mac-osx-10-4

 

E-MAIL abrufen:

E-Mails können über 2 Wege abgerufen werden:  Webmail oder Mail-Client.

 

Webmail:

Internetbrowser (Firefox, Edge, Chrome, Safari,..) öffnen und folgende Adresse eingeben:

 https://webmail.uni-ak.ac.at/

Daten eingeben und auf Login

 

Anmelden über Mail – Client:

Dabei ist es egal um welchem Mail-Client es sich handelt (Thunderbilrd, Outlook,..) Konfiguration ist überall gleich.

Siehe folgende Seite:

http://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/?st_kb=e-mail

Rufumleitungen über voip.uni-ak.ac.at bearbeiten

Siehe folgende Seite:

http://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/?st_kb=rufumleitung-mit-voip-uni-ak-ac-at

ANYDESK

Die benötigte AnyDesk-Software wird nur nach Anfrage vom ZID Helpdesk bereitgestellt.

 

 AnyDesk dient zur Fernwartung bzw Remoteverbindung auf Geräte, die nicht im Uni-AK Netzwerk direkt verbunden sind.:

 

Installation:

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link, kann AnyDesk heruntergeladen werden.

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .exe Datei die „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“ heisst

 

Verwendung:

Bevor die Verbindung hergstellt werden kann muss zuerst folgendes erfüllt werden:

  • Internetverbindung hergestellt
  • VPN Verbindung hergestellt (Cisco AnyConnect)

Danach auf die Datei (siehe oben letztes Bild) „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“ Datei starten.

 

Es öffnet Sich ein Fenster:

Sollte sich ein Admin verbinden wird folgende Anfrage erscheinen:

Unter Berechtigung nur auf Aufforderung etwas ändern.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an den Helpdesk.