AnyDesk Remote Tool

ANYDESK

Die benötigte AnyDesk-Software wird nur nach Anfrage vom ZID Helpdesk bereitgestellt.

Telefon: +43 1 711 33 2107

Ticket via E-Mail: Helpdesk@uni-ak.ac.at

 

 AnyDesk dient zur Fernwartung bzw Remoteverbindung auf Geräte, die nicht im Uni-AK Netzwerk direkt verbunden sind.:

 

Installation:

Windows:

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link, kann AnyDesk heruntergeladen werden.

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .exe Datei die „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“ heisst

MAC:

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link, kann AnyDesk heruntergeladen werden.

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .dmg Datei die

„DieAngewandte_Support_Client_MAC“ heisst

Bevor AnyDesk verwendet werden kann muss noch folgende Einstellung gemacht werden.

Auf Systemeinstellungen und auf Sicherheit klicken

Bedienungshilfen und auf Datenschutz

Wenn Sie AnyDesk gestartet haben sollte es in dem weissen Fenster stehen.

Verwendung:

Bevor die Verbindung hergstellt werden kann muss zuerst folgendes erfüllt werden:

  • Internetverbindung hergestellt
  • VPN Verbindung hergestellt (Cisco AnyConnect)

Danach auf die Datei (siehe oben letztes Bild) „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“  bzw, „DieAngewandte_Support_Client_MAC“ Datei starten.

 

Es öffnet Sich ein Fenster:

Sollte sich ein Admin verbinden wird folgende Anfrage erscheinen:

Unter Berechtigung nur auf Aufforderung etwas ändern.