Zentraler Informatikdienst

Outlook 365 Konfiguration

In der folgenden Anleitung finden Sie die Konfiguration von Outlook 365.

Zuallererst muss die Systemsteuerung aufgerufen werden, diese finden Sie indem Sie “Systemsteuerung” in der Windows Suchleiste eingeben

Wenn Sie die Systemsteuerung aufgerufen haben, stellen Sie sicher, dass rechts oben unter “Anzeige” “Kleine Symbole ausgewählt ist. Anschließen klicken Sie auf den Menüpunkt “E-Mail”

Sie sollten nun folgendes Fenster sehen. Klicken Sie hier auf E-Mail Konten.

Es öffnet sich nun das Fenster “Kontoeinstellungen”. Mit einem Klick auf “Neu…” kann nun ein neues E-Mail Konto eingerichtet werden.

Auf dem nächsten Fenster ist nur ein Häkchen bei “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen” zu setzen. Klicken Sie auf „Weiter >“.

Dann wählen Sie “POP oder IMAP” aus und klicken auf “Weiter >“.

Im nächsten Fenster müssen Sie Ihre Benutzerdaten eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie als Student “@student.uni-ak.ac.at” und als Mitarbeiter “@uni-ak.ac.at” eintragen müssen. Als Benutzername geben Sie Ihre p-, s-, x-, u-, m- oder b- Nummer und darunter Ihr Passwort ein.

Jetzt Klicken Sie bitte den Button „Weitere Einstellungen“. Nun wählen Sie den letzten Tab “Erweitert” aus. Hier stellen Sie nun bitte die beiden Dropdown Felder auf “SSL/TLS” und tragen bei dem Postausgangsserver die Portnummer 465 ein. Beim Posteingangsserver sollte sich die Portnummer automatisch auf 993 setzen.

Wählen Sie nun den mittleren Tab “Postausgangsserver” aus und setzen das Häckchen bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung

Klicken Sie „OK“.

Der vorherige Dialog kann nun ebenfalls mit einem Klick auf die Schaltfläche „Weiter >“ abgeschlossen werden. Nach Schließen des Dialogs werden die Einstellungen getestet.

Sollte es hierbei zu einem Verbindunsfehler kommen, überprüfen Sie bitte Ihre Zugangsdaten.

Klicken Sie jetzt auf „Fertig stellen“ um den Assistenten zu beenden.

Damit ist Ihre Kontoeinrichtung abgeschlossen.