Zentraler Informatikdienst

Eduroam Windows 11

Hinweis: Eduroam ist mit Windows 11 standardmäßig nicht kompatibel. Für die Verbindung muss zuerst ein Registryeintrag geändert werden. Hierfür haben wir eine Datei vorbereitet, die Sie herunterladen können und ausführen können. Danach sollte die Verbindung funktionieren.

Wählen Sie folgendes Symbol mit der linken Maustaste aus.

Danach sollte sich dieses Fenster öffnen.

Klicken Sie nun auf den Pfeil neben dem WLAN Symbol.

Wählen Sie nun “eduroam” bzw. “eduroam 5GHZ” aus.

Falls Sie nicht wollen, dass Ihr Gerät die Verbindung mit dem eduroam Netzwerk automatisch herstellt, entfernen Sie den Haken bei “Automatisch verbinden“.

Melden Sie sich nun mit “pxxxxxxx@uni-ak.ac.at” oder “sxxxxxxx@student.uni-ak.ac.at” mit dem dazugehörigen Passwort an.

Bitte beachten Sie die Anzahl der Nullen in Ihrer Personalnummer. Ältere Accounts haben drei vorgestellte Nullen, neuere Accounts hingegen haben nur noch zwei.

Als letztes noch den Sicherheitshinweis mit “Verbinden” bestätigen.

Nun sollten Sie mit dem WLAN verbunden sein. Sollten Sie dennoch Probleme mit der eduroam Verbindung auf Ihrem Windows 11 Gerät haben, dann kontaktieren Sie bitte den Helpdesk (helpdesk@uni-ak.ac.at).