Zentraler Informatikdienst

Cisco Jabber (IOS)



Jabber auf IOS:


Sollten Sie Cisco Jabber auf Ihrem iPhone benutzen wollen, wenden Sie sich an den ZID Support unter

der DW: 2107 oder unter helpdesk@uni-ak.ac.at




HINWEIS: Um Cisco Jabber nutzen zu können, muss zuerst vom ZID ein Profil angelegt werden.



Sollte Cisco Jabber bereits installiert und gestartet sein, melden Sie sich mit ihrer p-Nummer@uni-ak.ac.at und Ihrem dazugehörigen Passwort an.




Installation:

Öffnen Sie den AppStore auf Ihrem Handy und suchen Sie nach Cisco Jabber. Laden und installieren Sie die App.

Vor dem Benutzen der App müssen Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren.

Möglicherweise benötigt Cisco Jabber Zugriffserlaubnisse, welche zugelassen werden müssen.

Nach dem Zulassen der Anfragen erscheint bei der Erstanmeldung folgendes Fenster:

Geben Sie hier Ihre p-Nummer@uni-ak.ac.at ein.

Geben Sie nun Ihr dazugehöriges p-Nummer-Passwort ein (Base, Webmail) und klicken Sie auf “Anmelden”.

Danach können Sie entscheiden, ob Sie eine biometrische Authentifizierung für Jabber haben wollen.

Falls nicht klicken Sie auf “Abbrechen”.

Nun befinden Sie sich auf der Hauptseite der Cisco Jabber App.

Hier können Sie Kontakte speichern, Gruppen erstellen und bearbeiten indem Sie rechts unten auf das Blaue + Symbol klicken.

Sie können die vollständige Verbindung von Jabber überprüfen, indem Sie Links oben auf das Account-Symbol klicken, welches Ihre Initialen anzeigen sollte.

Bei vollständiger Verbindung sollte ein Häckchen bei “Instant Messaging” sowie bei “Telefonservices” sein.

Somit ist die Cisco Jabber Einrichtung abgeschlossen.