Zentraler Informatikdienst

AnyDesk Remote Tool

Die benötigte AnyDesk-Software wird nur nach Anfrage vom ZID Helpdesk bereitgestellt.

Telefon: +43 1 711 33 2107

Ticket via E-Mail: Helpdesk@uni-ak.ac.at

 AnyDesk dient zur Fernwartung bzw. Remoteverbindung auf Geräte, die nicht mit dem Uni-AK Netzwerk verbunden sind.:

Anydesk auf Windows #

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link, kann AnyDesk heruntergeladen werden.

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .exe Datei die „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“ heisst

Nach einem Doppelklick der .exe Datei wird das Programm automatisch gestartet.

Anydesk auf MAC #

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link kann AnyDesk heruntergeladen werden.

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .dmg Datei die „DieAngewandte_Support_Client_MAC“ heisst

Bevor AnyDesk verwendet werden kann muss noch folgende Einstellung gemacht werden:

Auf Systemeinstellungen und auf Sicherheit klicken.

Bedienungshilfen und auf Datenschutz.

Wenn Sie AnyDesk gestartet haben sollte es in dem weissen Fenster stehen.

Verwendung #

Bevor die Verbindung hergstellt werden kann muss zuerst folgendes erfüllt werden:

  • Internetverbindung hergestellt
  • VPN Verbindung hergestellt (Cisco AnyConnect)

Danach auf die Datei (siehe oben letztes Bild) „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“  bzw, „DieAngewandte_Support_Client_MAC“ Datei starten.

Es öffnet Sich ein Fenster:

Sollte sich ein Admin verbinden wird folgende Anfrage erscheinen:

Unter Berechtigung nur auf Aufforderung etwas ändern.