Zentraler Informatikdienst

AnyDesk Remote Tool

Die benötigte AnyDesk-Software wird nur nach Anfrage vom ZID Helpdesk bereitgestellt.

Telefon: +43 1 711 33 2107

Ticket via E-Mail: Helpdesk@uni-ak.ac.at

 AnyDesk dient zur Fernwartung bzw. Remoteverbindung auf Geräte, die nicht mit dem Uni-AK Netzwerk verbunden sind.:

Anydesk auf Windows #

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link, kann AnyDesk heruntergeladen werden.

https://base.uni-ak.ac.at/cloud/index.php/s/rjxKtN4uPiWuiTr

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .exe Datei die „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“ heisst

Nach einem Doppelklick der .exe Datei wird das Programm automatisch gestartet.

Anydesk auf MAC #

Über dem von ZID-Helpdesk zur Verfügung gestellten Link kann AnyDesk heruntergeladen werden.

https://base.uni-ak.ac.at/cloud/index.php/s/9EDMlNzaNYIP4kJ

Unter dem „Downloads-Ordner“ erscheint eine .dmg Datei die „DieAngewandte_Support_Client_MAC“ heisst

Nun können Sie AnyDesk das erste mal starten. Möglicherweise kommt es zu einer Fehlermeldung “In dieser Software kann nicht nach Schadsoftware gesucht werden”. Gehen Sie also bitte in die Systemsteuerung -> Sicherheit -> Allgemein. Dort finden Sie den Button “dennoch öffnen”. Bitte Klicken, dann öffnet sich AnyDesk das erste mal.

Anydesk für Mac - qsv.ch - Internet vo Bärn

Bevor AnyDesk verwendet werden kann muss noch folgende Einstellung gemacht werden:

Auf Systemeinstellungen und auf Sicherheit klicken.

Bedienungshilfen und auf Datenschutz.

Bildschirmaufnahme

Warum kann ich keine AnyDesk-Verbindung mit dem autoiXpert ...

Für das Hinzufügen entriegeln Sie das Schloss mittels Ihren Benutzers und klicken auf das “+”

Anschließend muss unter “Sicherheit/Allgemein” AnyDesk als “Vertrauenswürdig” gesetzt werden.

Verwendung #

Bevor die Verbindung hergstellt werden kann muss zuerst folgendes erfüllt werden:

  • Internetverbindung hergestellt
  • VPN Verbindung hergestellt (Cisco AnyConnect)

Danach auf die Datei (siehe oben letztes Bild) „DieAngewandte_Win_Client_PW_QS“  bzw, „DieAngewandte_Support_Client_MAC“ Datei starten.

Es öffnet Sich ein Fenster:

Sollte sich ein Admin verbinden wird folgende Anfrage erscheinen: